Das Immunsystem ist ja ein sehr komplexes System in unserem Körper. Selten ist das DER EINE Aspekt, der das Immunsystem stärkt oder schwächt. Viele verschiedene Faktoren können dein Immunsystem beeinflussen, positiv wie negativ.

Schaut man sich die vielen Elemente an, landet man bei Faktoren wie:

  • Mikrobiom (Darmflora)
  • allgemeine Ernährung – für mich die Basis
  • Stress
  • Bewegung / Sport in optimaler Dosis
  • Umwelt (Gifte, aber auch Dinge wie Belastung durch z.B. öffentliche Verkehrsmittel, Hygiene usw.)

Ich versuche, möglichst viele Bereiche daraus so gut wie möglich zu machen. Es wäre allerdings sicher illusorisch, alles 100% perfekt zu machen – was auch gar nicht sein muß!

In der Regel komme ich damit seit Jahren weitestgehend ohne Erkältung oder sonstige Infekte durch die kalten Monate.

Um dein Immunsystem zu stärken, macht es möglicherweise Sinn, im Winter folgende Dinge ZUSÄTZLICH zu beachten:

  • Ausreichende Versorgung mit Vitamin D, Omega 3 und Magnesium
  • Zusätzliche Vitamine nach Bedarf, z.B.:
  • täglich ca. 1 TL Kurkuma
  • täglich Ingwer
  • täglich 1 Zitrone morgens in dein 1. Glas Wasser (zusammen mit Salz und ggf. Gerstengraspulver)

Hier habe ich noch ein Rezept für dich, mit dem du dein Immunsystem stärken kannst. Der feelGOOD Immunizer!!!

Als Ingwer Shot wurde das Grundrezept bekannt, ich habe es etwas erweitert.

Du benötigst folgende Zutaten:

  • ca. 100g Ingwer
  • 3-4 Zitronen
  • ca. 100g Honig
  • 1 Prise Pfeffer
  • ca. 2 TL Kurkuma

Die Zitronen pressen und mit dem Fruchfleisch in einen Mixer geben. Die anderen Zutaten hinzufügen. Alles gut mixen, bis alles cremig wird. Wer möchte, kann eine weitere Zitrone oder etwas Wasser hinzufügen, um es etwas flüssiger zu machen. Ansonsten wird das etwas dickflüssig, trotzdem gut trinkbar.

Im Anschluß in eine Flasche abfüllen und täglich 1 Schnapsglas davon trinken.

Achtung, je nach Frische vom Ingwer kann es etwas scharf sein – brennt quasi alles an Erkältung direkt raus 🙂

Freue mich über dein Feedback dazu. Der Beitrag darf gerne geteilt werden.

Sende uns eine E-Mail

This contact form is deactivated because you refused to accept Google reCaptcha service which is necessary to validate any messages sent by the form.